Erste Programmpunkte stehen fest

Benny Hassan ist bei dem Pre-Opening Event natürlich dabei!
Benny Hassan ist bei dem Pre-Opening Event natürlich dabei!

Die Koblenz Open starten nächstes Jahr noch vor dem eigentlichen Turnierbeginn mit einem Event für die ganze Familie. Am Sonntag, dem 13. Januar, ab 14 Uhr habt ihr die Gelegenheit mit Spielern des Turniers Bälle zu schlagen beim großen Familien Tag der Rhein Zeitung. Außerdem könnt Ihr an Probetrainingseinheiten von Tennisschul-Partnern teilnehmen. Näheres dazu folgt in Kürze.
Die ATP hat weitreichende Änderungen beschlossen und so werden alle Challenger von 2019 an von Montag bis Sonntag ausgetragen. Es gibt nur noch eine 4er Qualifikation und ein 48er Hauptfeld, das auf Wunsch des Veranstalters auf 56 erhöht werden kann. Wir werden also eines der ersten Turniere sein, die unter dem neuen Modus ausgetragen werden. Ziel der ATP war es keine überlappenden Turniere mehr zu haben, da zu oft Spiele am Ende einer Woche gerade im Doppel nicht immer seriös abliefen, wenn zum Beispiel ein Spieler zum Sign-In der Einzel Qualifikation eines anderen Turnieres fahren wollte.
Die ITF Future dürfen ab 2020 keine Weltranglistenpunkte mehr vergeben und schon in 2019 fallen bei den 15.000ern die Punkte komplett weg. Das wertet unser Turnier natürlich deutlich auf.